Der Autor und Fotograf dieser Website, Karl-Heinz Schäffner, hat sich schon immer für die Natur interessiert. Durch das Biologiestudium und den Abschluss als Diplom-Biologe, konnte er seinen Erkenntnisbereich in Sachen Biologie stark erweitern. Nach Abschluss des 1. und 2. Staatsexamens als Lehrer an Gymnasien in den Fächern Chemie und Biologie ging er den Weg in die Weiterbildung und wurde hauptamtlicher pädagogischer Mitarbeiter. Seine Aufgabe war es u.a., einen VHS-Ökogarten aufzubauen und zu leiten.

Resultat ist unter anderem die Erstellung der Website www.oekogarten-voelklingen.de. Heute ist Karl-Heinz Schäffner Direktor der Volkshochschule in Völklingen und leitet das Großprojekt www.voelklingen-lebt-gesund.de.

Während des Studiums arbeitete der Autor an einem Rasterelektronenmikroskop an der Universität Saarbrücken bei Prof. Werner Nachtigall, schon damals eine Kapazität im Bereich der Bionik. Ziel der Diplomarbeit war es, morphologische Strukturen bei Insekten aufzuspüren und deren Funktion zu deuten. Dabei entdeckte er mit zunehmender Vergrößerung immer neue Strukturen, die bisher niemand gesehen hatte.

Angetrieben wird der Diplom-Biologe von der Idee, den Menschen die Schönheit der Natur um sie herum näher zu bringen, zu verweilen und des Öfteren näher hinzuschauen.